{{tag>werkstatt fahrrad 2011}} ~~META:date created = 2011-02-05~~ ~~META:date modified = 2011-02-05~~
5. Februar 2011
= Brainstorming für ein neues Rad /* Als Einstieg: * http://www.youtube.com/watch?v=ST9sSgZtSzE * http://www.rad-spannerei.de/blog/2007/04/23/fahrradwerbung/ */ == Erste Idee: die Luxus-Variante * Rahmen: Hardo Wagner, schwarz, 26", ungefedert. (750 €) * Schaltung: Nabe, Rohloff 14-Gang. (900 €) * Elektrik: Schmidts Original Nabendynamo, LED-Scheinwerfer. (250 €) * Bremsen: Magura HS33. (175 €) * Sattel: irgendwas hartes ohne Gel. (40 €) * Pedale: Klick-/Normal-Kombi-Pedal. (40 €) * Bereifung: 1,5" Schwalbe Marathon Plus. (80 €) Zusammen 2.235 €. == Zweite Idee: ich optimiere es * Rahmen: Hardo Wagner, schwarz, 26", ungefedert. (750 €) * Schaltung: Nabe, Shimano 8-Gang oder Shimano Alfine 11-Gang. (160-400 €) * Elektrik: Shimanos Original Nabendynamo, LED-Scheinwerfer. (75 €) * Bremsen: ** Magura HS33. (175 €) ** Shimano LX, Avid oder irgendeine V-Bremse. (55 €) * Sattel: irgendwas hartes ohne Gel. (40 €) * Pedale: Normal-Klick-Kombi-Pedal. (30 €) * Bereifung: 1,5" mit Profil. (50 €) Zusammen 1.160-1.515 €. == Dritte Idee: Trek-Rahmen neu aufbauen * Rahmen: Trek 750. (0 €) * Gabel: Starrgabel, Stahl, Anlötteile. (60 €) * Schaltung: Nabe, Shimano Alfine 8-Gang. (200 €) ** http://www.bike-components.de/ * Elektrik: Shimanos Original Nabendynamo, Halogen-Scheinwerfer. (0 €) * Bremsen: Magura HS 33. (200 €) * Sattel: irgendwas hartes ohne Gel. (0 €) * Pedale: Normal-Klick-Kombi-Pedal. (0 €) * Bereifung: Schwalbe Durano 1,25". (0 €) * Kurbel: Shimano LX 3-fach mit 2 Kränzen besetzt. (0 €) == Gänge und Übersetzungen Analyse des bisherigen Rads: * Zahnkränze vorne: 42-32-22 * Zahnkränze hinten: 11-13-15-17-20-23-26-30 Übersetzungen: | | 30 | 26 | 23 | 20 | 17 | 15 | 13 | 11 | | 42 | 1,40 | 1,61 | 1,82 | 2,10 | **2,47** | **2,80** | **3,23** | **3,81** | | 32 | 1,06 | 1,23 | **1,39** | **1,60** | **1,88** | **2,13** | 2,46 | 2,90 | | 22 | **0,73** | **0,84** | **0,95** | **1,10** | **1,29** | 1,46 | 1,69 | 2,00 | (fett die sinnvoll schaltbaren und nicht doppelten Gänge.) Abstufungen: | 30-26 | 26-23 | 23-20 | 20-17 | 17-15 | 15-13 | 13-11 | | 15,4 % | 13,0 % | 15,0 % | 17,6 % | 13,3 % | 15,4 % | 18,2 % | == Shimano Alfine 8/11 Abstufungen: | 1-2 | 2-3 | 3-4 | 4-5 | 5-6 | 6-7 | 7-8 || 8-9 | 9-10 | 10-11 | | 28.0 % | 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % || 13.5 % | 13.5 % | 13.5 % | (Circa-Werte!) Ergibt für die 8er-Alfine: 274 % gesamt. Für die 11er-Alfine: 400 % gesamt. == Shimano Alfine 8 Übersetzungen: | **Gang** | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | | **Übersetzung** |0,534|0,684|0,776|0,881|1,00|1,14|1,29|1,46| | **52er Zahnkranz vorne** |1,39 |1,78 |2,02 |2,29 |2,60|2,96|3,35|3,80| * Übersetzungen, Anti-turn washers -- http://sheldonbrown.com/harris/shimano-nexus.html == Links * Zerlegung von Getriebenaben -- http://hubstripping.wordpress.com/ * Shimano-Technical stuff -- http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/tech_support/tech_tips.html {{ :blog:2011:fahrrad:20110214-204228.jpg?368 }}